You are currently viewing Brandbekämpfung sichern – Löschwassersituation verbessern!
+++ Brandbekämpfung sichern – Löschwassersituation verbessern! +++
Unsere Löschwasserteiche sind aufgrund von Bewuchs oder Verschlammung für die Warener Feuerwehren nicht mehr nutzbar. Selbst die Wasserentnahme über Hydranten im städtischen Gebiet ist aktuell nicht ausreichend für die Wasserentnahme durch unsere Feuerwehr dimensioniert. Ein Großbrand in unseren Schulen, dem Warener Krankenhaus oder größeren Gewerbeobjekten könnte für unsere Feuerwehrleute zum Desaster werden.
Dies gilt es mit dem heutigen Wissen zukünftig dringend zu vermeiden. Der bisher gültige Brandschutzbedarfsplan zeigt an dieser Stelle hohen Nachholbedarf in nahezu allen Ortsteilen auf.
Deshalb stellen wir den Antrag, die Löschwasserentnahmestellen,
Neu Falkenhagen (Zu den Linden), Alt Falkenhagen, Rügeband und Jägerhof umgehend zu ertüchtigen bzw. zu reaktivieren und einsatzbereit zu machen. Die Wasserversorgung der Hydranten im Stadtgebiet Waren ist zudem in angemessener Dimension anzupassen. Glücklicherweise kann diese Maßnahme mit 80 % gefördert werden. Warum diese Fördermöglichkeit seit 2021 nicht von der Verwaltung selbst beansprucht wurde, erschließt sich uns nicht.